Marianne Brentzel | Im Salon der Dichterinnen

Marianne Brentzel
Im Salon der Dichterinnen.
Die Nelly-Sachs-Preisträgerinnen.

E-Book, € 11,99
Gedruckte Ausgabe, Geest-Verlag, 2014. € 11,00
ISBN 978-3-86685-478-9
Februar 2014

Sieben große Dichterinnen. Preisträgerinnen des Nelly-Sachs-Preises der Stadt Dortmund. Sie sind eine Minderheit gegenüber 20 männlichen Preisträgern, die seit 1961 gekürt wurden. Lag es an der Qualität der weiblichen Schriftsteller, dass nicht mehr gefunden wurden? Sind die Frauen schlechtere Dichter? Oder lag es an der Wahrnehmung?
Jeder kennt die Antwort und sie ist Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts eine Groteske des Literaturbetriebs, der in seinen aufgeklärten Teilen sehr wohl weiß, dass es gleichermaßen hervorragendem männliche wie weibliche Dichter gibt. Stellen wir uns vor, die weiblichen Preisträger träfen sich in einem Salon und tauschten sich aus über die brennenden Fragen
ihres Lebens und Schreibens. Ein ganzes Jahrhundert Literatur wird zum Sprechen gebracht, wenn diese sieben Dichterinnen präsent sind.